Vita

Nach ersten Zeichnungen in meiner Jugend fand ich 1998 den Weg zur Malerei. Durch kontinuierliches Vorwärtstasten in diesem Medium, durch Suchen, Experimentieren und Ausprobieren mit Materialien und Techniken hat sich eine immer klarer werdende persönliche Handschrift zwischen gegenständlicher, figürlicher und abstrakter Malerei entwickelt. Ausgehend von der Linie im Zusammenspiel mit der sie umgebenden Fläche und dem Bestreben nach räumlicher Wirkung bewegen sich meine größtenteils in fortlaufenden Serien angelegten Bilderwelten in facettenreicher Farb- und Formensprache. Überwiegend in Großformaten angelegt, reicht das Spektrum von der Portraitmalerei, die sich in einem langen Prozess aus der Abstraktion entwickelte, zu genau durchkonstruierten Motiven, wie der Verflechtungsserie oder gezielt räumlich wirkend angelegten Motiven, wie meine Kreis- oder Spiralserien. Dazu wird mein Werk zu großen Teilen von motivfreien Bildern bestimmt. Meine Raum- und Gebildeserien lassen keine genaue Einordnung zu und zeichnen sich häufig durch eine Ambivalenz zwischen figürlich-gegenständlicher und abstrakter Leseart aus. So bleibt dem Betrachter viel Raum für Eigeninterpretationen. Seit 2008 bereichert eine von mir entwickelte Technik meinen künstlerischen Prozess. Sie zeichnet sich besonders durch ihre sehr glatte glänzende Oberfläche aus, bricht gewohnte Betrachtungsweisen, da die erwartete Struktur nicht vorhanden ist. Für dieses Ergebnis sind etliche Arbeitsschritte erforderlich, die ich im Laufe der Jahre perfektioniert habe. Dazu sind alle meine Bilder so konzipiert, dass der farblich variierende Leinwandstoff auch als optischer Rahmen fungiert. So entstehen Bilder mit eigenem Charakter, die meinem Werk eine ganz besondere Note und mehr Individualität verleihen. Seit 2017 arbeite ich außerdem auch intensiv an Kleinformaten, die überwiegend in der erwähnten Glanztechnik entstehen. Parallel in unterschiedlichen Techniken arbeitend, habe ich für mich einen guten Weg gefunden, Monotonie zu umgehen und neue Bildideen kreativ umzusetzen.